zurück zum Index

Sind die "Zeugen Jehovas" die "Wahre Religionsgemeinschaft"TM?

Die "Zeugen Jehovas" reklamieren für sich den Titel der "Wahren Religion", alle anderen Glaubensgemeinschaften werden zur "Hure Babylons" erklärt. Dürfen die das?
Um diese Frage zu klären, werde ich zuerst die großen bewiesenen Irrtümer der "Zeugen Jehovas", die bis in heutige Zeit beibehalten wurden, behandeln:
Das Abendmahl
Die 144000
Die Hure Babylon
Das Jahr 1914
Den Willen Gottes tun
Der Name Gottes
Das Kreuz und der Pfahl
Schlußfolgerung

^ Das Abendmahl (Gedächtnismahl) und die 144000
Der normale Zeuge Jehovas darf das Abendmahl nicht zu sich nehmen, dies ist den "144000" vorbehalten. Diese Regelung ist nicht biblisch.
Lediglich Paulus spricht eine Einschränkung, die Zulassung zum Abendmahl betreffend, aus:
"Wer nun unwürdig von dem Brot ißt und aus dem Kelch trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn."(1. Korinther 11:27)
Paulus ist so freundlich, die Erklärung sofort anzufügen:
"Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke aus diesem Kelch. Denn wer so ißt und trinkt, daß er den Leib des Herrn nicht achtet, der ißt und trinkt sich selber zum Gericht"(1. Korinther 11:28+29)
Lediglich die Annahme des Opfers, welches Jesus erbracht hat, und dessen Wertschätzung sind also ausschlaggebend für die Teilnahme am Abendmahl.
Somit ist jeder gläubige Christ dazu berechtigt.
Außerdem verlautet die Bibel nichts darüber, wie oft man im Jahr Abendmahl feiern soll. Daß die "Zeugen Jehovas" das nur einmal jährlich tun, ist nicht zwingend. Stattdessen deuten die in der Apostelgeschichte erwähnten Zustände eher auf einen inflationären Gebrauch durch die ersten Christen hin.

^ Die 144000
Jesus spricht von einem "neuen Himmel" und einer "neuen Erde".
Der "neue Himmel" ist dabei nach Theologie der "Zeugen Jehovas" das Sinnbild für eine Art Regierung oder Verwaltung, die im näheren Bereich um Gott herum unter dessen und Jesu Anleitung ihren Dienst tun wird, die "neue Erde" dagegen für eine grunderneuerte Erde (immer noch die gute alte Erde, nur generalüberholt), auf der der Rest der Gläubigen unter perfekten Bedingungen lebt.
Dies mag durchaus korrekt sein.
In den himmlischen Bereich kommen nach Theologie der "Zeugen Jehovas" nur buchstäblich 144000 Leute.
Diese Schlußfolgerung allerdings ist biblisch nicht hinreichend begründet, da sie vollständig aus der Offenbarung des Johannes stammt, welche zahlenverschlüsselt ist. Hier der von den "Zeugen Jehovas" im Buch "Die Offenbahrung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!" erklärte Zahlenschlüssel:
2: Bekräftigung einer Sache
3: Nachdruck sowie Eindringlichkeit
4: Universalität oder symmetrische Veireckigkeit
6: Unvollkommenheit, etwas Unnormales, Ungeheures
7: göttlich festgelegte Vollständigkeit
10: physische irdische Ganzheit und Vollständigkeit
12: ausgeglichene, göttliche Organisation im Himmel oder auf der Erde
24: JHWHs (Gottes) organisatorische Anordnung im überströmenden (doppeltem) Ausmaß
Wie kommt man nun darauf, daß in der Offenbarung, die vollgestopft mit symbolischen Zahlen ist, ausgerechnet die 144000 wörtlich gemeint ist?
Ich jedenfalls weiß es nicht, für mich deutet sich die Zahl nach mathematischer Zerlegung in ihre Bestandteile rein symbolisch:
144000=122*103.
Was 12, 2, 10 und 3 bedeuten, kann man ja oben nachlesen.

^ Die Hure Babylon (die große)
Alle Religionsgemeinschaften außer den "Zeugen Jehovas" werden der "Hure Babylon" zugerechnet.
Auch diese Pauschalisierung ist biblisch nicht zulässig.
Jeder Einzelne entscheidet durch sein Handeln mit, ob er Babylonier ist oder nicht.
Was zeichnete die Babylonier aus?
- sie glaubten an alles Mögliche, nur nicht an Gott
- die Religionsgemeinschaften arrangierten sich mit dem, was politisch opportun war
- sie liebten Spaß und Luxus, waren also die Vorläufer der modernen "Spaß- und Wichsgesellschaft" (ein Ausdruck, den ein Gesellschaftswissenschaftler mal im öffentlich-rechtlichen Rundfunk verwendet hat)
- sie achteten und respektierten nichts außer Spaß und Luxus, weder die Schöpfung noch Gott noch die Grundrechte ihrer Mitmenschen
Es ist also eine Frage des Glaubens und des Handelns, ob man Babylonier ist oder nicht, und nicht vorrangig die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, das zwar auch, aber nicht vorrangig.
Die Gläubigen sollen sich nun von der "großen Hure Babylon" lossagen. Das heißt im Klartext vor Gott verantwortliches Handeln, Respekt vor den Grundrechten der Anderen, Ablehnung von Spaß und Luxus an den Stellen, die Gott oder Mitmenschen schädigen (z.B. Umweltschutz vor Freizeitbeschäftigung, liebe Urlaubsvielflieger) und die Verweigerung von Opportunismus, wo er Gottes Willen entgegenläuft.
In der Verweigerung von politischem Opportunismus (z.B. Wehrdienst) sind die "Zeugen Jehovas" den meisten anderen Religionsgemeinschaften überlegen, und zwar weltweit, was jedoch den Verzicht auf Spaß und Luxus zugunsten einer Vermeidung von Lärm-, Vergiftungs- und sonstigen Schäden an den Mitchristen angeht, z.B. durch Verkehr (Lärm, Schadstoffe, Unfälle) und Konsum (umweltschädliche Produkte, Kauf von unkorrekten Firmen und Staaten), sind die "Zeugen Jehovas" lediglich guter Durchschnitt.

^ Das Jahr 1914
Nach Aussage der "Zeugen Jehovas" hat Jesus seine Herrschaft im Himmlischen Bereich im Jahre 1914 angetreten. Die "Zeugen Jehovas" berufen sich dabei auf eine Prophezeihung, die Nebukadnezar betraf und auch eintrat (Daniel 4) und deuten diese auf Gottes Volk um, wobei verschiedene Zeiteinheiten ineinander umgerechnet wurden. Damit errechnen sie eine Zeitspanne von 2520 Jahren, die vom Jahr der Eroberung Jerusalems bis eben 1914 gehen soll.
In alten Büchern findet man das Jahr 606 oder 607 vor unserer Zeit als Datum für dieses Jahr, aufgrund astronomischer Überlieferungen hat man dieses Jahr aber inzwischen genau auf 587 v. u. Z. datieren können. Es haut also nicht hin.

^ Den Willen Gottes tun
Die "Zeugen Jehovas" bezeichnen sich als einzige Organisation, die den "Willen Gottes" tut, sie meinen damit hauptsächlich die Missionsarbeit.
Dabei wird vergessen, daß Missionsarbeit auch in anderem Stil von Katholiken und Evangelischen sowie allen anderen vorgenommen wird. Ich meine damit nicht die Schwerttaufe der früheren Katholischen Missionare.
Weiterhin teilen auch die Kirchen "geistige Speise" in Form von Bibeln aus. Also was?
Zum Tun des Willens Gottes gehört übrigens mehr: Barmherzigkeit (z.B. Brot für die Welt), die Liebe zueinander, verantwortlicher Umgang mit allem, was einem von Gott anvertraut wurde und mehr.
Darin unterscheiden sich die "Zeugen Jehovas" kaum von anderen Glaubensgemeinschaften.

^ Der Name Gottes
Die alten Hebräer kannten nur Konsonantenschreibweise, die Vokale mußte man "erraten". Daher schrieben sie den Namen Gottes als "JHWH", allerdings von rechts nach links und in hebräischen Buchstaben (logischerweise). Der Name durfte jedoch nie ausgesprochen werden.
Das Wort "JHWH" leitet sich von "hwh" her, was "hawa" gesprochen wird und "werden" bedeutet. Dabei ist "JHWH" eher ein Kunstwort, da es keiner realen Zeitform entspricht, also soviel bedeutet wie "der schon immer war, jetzt ist und immer sein wird", "ich bin, der ich bin", "der alles werden/existieren läßt", "der jegliche Existenz verursacht".
Linguisten sind sich einig, daß dieser Name Gottes "Jahwe" ausgesprochen wird. Die "Zeugen Jehovas" akzeptieren dies zwar, behalten aber ihre Sprechweise mit dem Hinweis bei, daß sie sich in Europa so eingebürgert hätte.
Die "Zeugen Jehovas", die sonst jegliche Tradition verabscheuen, begründen ihren "Sprachfehler" also mit Tradition.
Ein allerdings harmloser Fehler, der lediglich zum Schmunzeln verleitet.
Übrigens ist der Name Gottes "Jahwe" auch in der evangelischen Kirche bekannt, wenn er auch nicht so exzessiv verwendet wird. In der Lutherbibel wird jede Stelle, an der original der Name JHWH vorkommt, durch das Wort HERR in einer hervorgehobenen Schriftart markiert, was auch in den erklärenden Texten vermerkt ist.

^ Das Kreuz und der Pfahl
Die Frage, ob Jesus am Kreuz oder am Pfahl gestorben ist, ist theologisch von untergeordneter Bedeutung.
Aus beidem folgen die gleichen Schlußfolgerungen. Hier soll lediglich ein harmloser Irrtum behandelt werden, der ohne weitere Folgen ist.
Vierzig oder Fünfzig Jahre nach dem Tod Christi wurde Pompeij vulkanisch verschüttet. Dieser Tatsache verdanken wir hervorragend erhaltene Funde von Kultur- und Gebrauchsgegenständen.
Das frühe Christentum, auf das sich die "Zeugen Jehovas" so gern beziehen, verwendete das Kreuz neben dem Fisch als ihr Symbol. Dies ist auf mehreren, eindeutig als zu christlichen Haushalten gehörenden Funden belegt worden. Kreuze fanden sich beispielsweise auf Tongefäßen. Weiterhin fand sich der Spruch
SATOR
AREPO
TENET
OPERA
ROTAS

auf verschiedenen Gegenständen. Dieser Spruch läßt sich von links oben nach rechts unten, von rechts unten nach links oben, spaltenweise oder zeilenweise lesen und ist immer gleich. Der Durchschnittslateinkundige könnte ihn mit "Sämann Arepo hält mit Mühe die Räder" übersetzen.
Man kann aber auch den Eigennamen Arepo zu Opera umdrehen, dann heißt der Spruch "Der Schöpfer der Welt hält der Welt Räder".
Eine weitere Botschaft versteckt sich dahinter:
  T
  E
TENET
  E
  T
.
Das Wort für "halten" in Kreuzform: Das Kreuz hält.
Außerdem ist die Technologie der Kreuzigung heute bekannt:
Auf Golgatha waren drei oder mehr Pfähle fest im Boden eingegraben. Der Sträfling mußte den Querbalken bis zur Hinrichtungsstätte tragen, dann wurden seine Unterarme daran festgenagelt (Hand und Unterarm sind im Altgriechischen das gleiche Wort), dann wurde der Querbalken mit einem Seil am Pfahl hochgezogen.
Sowohl der Tod am Pfahl als auch der am Kreuz sind sehr grausam, wer nicht seinen Verletzungen erliegt, verdurstet. Trotzdem wurde auf Jesus die Kreuzigung angewandt, das ist historisch belegt.

^ Schlußfolgerung
Dies ist noch nicht alles, aber das Wichtigste.
Auch die "Zeugen Jehovas" haben keine perfekte Theologie und klammern sich an einige Vorstellungen, für die sich keine biblische Begründung finden läßt.

zurück zum Index